Gemeindeleitung und Pastoren

 

MLefherz rund300Michael Lefherz

Pastor

Seit 2007 bin ich nach Stationen in Mannheim und Münster Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Potsdam. In der Gemeindeleitung habe ich viele Funktionen - eine von ihnen ist die Leitung des Bereichs "Gottesdienst und Musik". Mehr über mich

 

DanielK 300Daniel Knelsen

Jugendpastor

Ich bin seit 2017 Jugendpastor in der Gemeinde Potsdam. Mir ist bei der Kinder- und Jugendarbeit wichtig, dass der Glaube nicht nur etwas theoretisches bleibt, sondern dass wir mit Spaß und Action Gott erleben, Begabungen entdecken und im Glauben wachsen. Mehr über mich.

Johannes rundJohannes Leicht

Gemeindeleiter

Mein Herzensanliegen ist eine Gemeinde die ermöglicht, lebendigen Glauben zu entdecken und in der Nachfolge Jesu zu wachsen, Gaben zu entfalten und Fähigkeiten einzubringen, Mitmenschen zu stärken und Gemeinschaft zu fördern sowie Gottes Liebe in Wort und Tat weiterzugeben.

 

 

SabineSabine Henze

Stellv. Gemeindeleiterin

Die Vielfalt unserer generations-übergreifenden Gemeinde begeistert mich. Sich von Jesus Christus inspirieren und herausfordern lassen, ein geistliches Zuhause finde und gemeinsam eine Wegstrecke gehen, all das ist in unserer Gemeinde möglich und dafür setze ich mich gern ein.

MLefherz rund300Elke Brandt

Diakonie

Die Gemeinde ist für mich ein Ort der Begegnung mit Gott und generationenübergreifender Gemeinschaft untereinander. Diese zeigt sich zum einen in gegenseitiger Hilfe und Unterstützung, und zum anderen im gemeinsamen Wachsen im Glauben. Dabei ist mir das (hörende) Gebet besonders wichtig. 

 

RalfRalf Englisch

 Haus & Technik

Wichtig ist mir:
- Gemeinde als geistliches Zu-hause auf Grundlage der Bibel.
- Gemeinde, die Halt in guten und schlechten Zeiten gibt.
- Gemeinde, in der Jung und Alt voneinander lernen und miteinander leben.

Johannes rundAnke Lerch

Öffentlichkeitsarbeit

Vielfalt der Generationen in unserer Gemeinde empfinde ich als große Bereicherung. Ich finde es wichtig, verschiedene Perspektiven, Bedürfnisse und Glaubenshintergründe im Blick zu haben und in unsere Entscheidungen einfließen zu lassen. Mein Wunsch ist es, in unserer Stadt sichtbar zu sein.

 

SabineAnnika Lukow

Arbeit mit Kindern & Deko

Ich bin in der Gemeindeleitung Ansprechpartnerin für die Arbeit mit Kindern in der Gemeinde.
Diese Arbeit finde ich sehr wertvoll und ich setzt mich gerne dafür ein. Aber auch sonst liebe ich Gemeinde und setzte mich gerne für alle ein.

MLefherz rund300Hans-Georg Schaper Personal

„Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brot-brechen und im Gebet.“ Apg.2,42. Dieser Bibelvers ist mir im Zusammenhang mit der Gemeinde immer wieder wichtig geworden. Es ist schön zu sehen, wie vielfältig Gott uns begabt hat, lasst uns gemeinsam weiter an Gottes Reich bauen.

DanielK 300Johanna Heller

Junge Familien & Winterspielplatz

Gemeinsam glauben mit vielen Generationen – das begeistert mich an dieser Gemeinde.
Gesehen werden und Gott begegnen – das wünsche ich mir für alle, die unsere Gemeinde betreten.
Gottes Liebe weitergeben – da möchte ich mitwirken (z.B. bei der Organisation von „Weihnachten im Schuhkarton“).

Johannes rundEllen Kreutzer

Gemeinschaft &
praktische Dienste

Mich begeistert die Zusage, das GOTT gute Gedanken über uns hat und uns unsere Unzulänglichkeiten und unser Fehlen nicht vorhält! Gemeinde ist für mich ein Ort, wo wir aus diesem tiefen Erleben heraus danach streben, einander in Liebe, Vergebung,  Achtsamkeit und immer wieder in Neugier zu begegnen. 

 

SabineMatthias van Veldhuizen

Hausmeister &
junge Erwachsene

Genau wie in unserer Welt gibt es auch in der Gemeinde Dinge, die nicht perfekt sind. Ich will gemeinsam mit allen anderen ein wenig zur Verbesserung der Welt und unserer Gemeinde beitragen. Als Hausmeister bin ich ebenfalls Ansprechpartner für Haus und Hof der Gemeinde.