Was ist los in der Gemeinde? Aktuelle Termine, Aktionen und Arbeitskreise

 

Mit Musik sind wir am 27. November um 16 Uhr in den Advent gestartet unter dem Motto "Wir zünden tausend Lichter an im dunklen Erdenrund". Es gab gemeinsame Adventslieder, Instrumentalmusik und besinnliche Texte - die Musiker*innen waren zwischen 9 und 86 Jahre alt. Anschließend sind so viele zu Gebäck und Getränken geblieben, dass einige im Foyer stehen mussten. Gut, dass wir noch mehr Stühle haben - das ist unbedingt wiederholenswert!

Adventsgottesdienste

04.12.  Familiengottesdienst mit Spontan-Theater

11.12.  Adventsgottesdienst

18.12.  10 Uhr Gottesdienst und 18 Uhr Abendgottesdienst Späti „Gefühlsachterbahn - froh und dankbar“

Weihnachtsgottesdienste

24.12.  16 Uhr Christvesper mit Krippenspiel des Kindergottesdienstes

25.12.  10 Uhr Weihnachtsgottesdienst

Am Sonntag 01.01.2023 feiern wir unseren Neujahrs-Gottesdienst erst um 15 Uhr mit der neuen Jahreslosung, mit Abendmahl und Lebensberichten.

Wir laden herzlich ein, dabei zu sein!

 

 

Das Begegnungscafé ist wieder gestartet!

Das offene Begegnungs-Café in den Gemeinde-Räumen findet in der Regel am 2. Donnerstag im Monat von 15-17 Uhr statt. Die nächsten Termine sind am:

08.12.22. / 12.01.23 / 09.02.23 / 09.03.23

Die Mitarbeiter sind offen für Gespräche und Kontakte auf Augenhöhe. Wir wollen gerne ein Zeichen setzen, dass Gott jeden Menschen liebt, egal ob er in seinem Leben gescheitert ist oder am Rande der Gesellschaft lebt oder gerade auf der Erfolgsspur unterwegs ist.

Das Team ist generationsübergreifend und man kann seinen Gaben entsprechend auch mitarbeiten, entweder die Gäste bedienen, die Kinder betreuen, die Arbeit in der Küche erledigen oder Gespräche führen.

 

Unser "Späti" ist ein Gottesdienst mit besonderer Abend-Atmosphäre - hinterher laden wir herzlich ein, noch ein wenig im Garten bei einem Getränk oder leckerem Essen zu quatschen. Eingeladen sind Menschen allen Alters, die Gott begegnen wollen und sich dabei gerne auch auf unkonventionelle Gottesdienstformen einlassen. Wir suchen Antworten auf Lebensfragen und fragen nach unserer Verantwortung.

Unsere Vision: Als Späti ist es unser Ziel ein Ort zu sein, an dem Jesus das Herz von Menschen erreichen kann. Dabei wollen wir für den Glauben begeistern und miteinander Nachfolge lernen.

 

Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit. Sirach 1,14

Was ist Weisheit? Wer ist weise und wie zeigt sich das? Wenn ich mein Lexikon auf „Weisheit“ hin befrage, findet sich da unter anderem „Lebenserfahrung“ – „durch Erfahrung gewonnene Lehre“ - „innere Reife“. Das klingt nach einem langen Weg, an dessen Ende dann „Weisheit“ steht. Wie lange dauert es, weise zu werden?

 

Weihnachten im Schuhkarton – Wir waren dabei!

Im Oktober ging es unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ wieder los: Schuhkarton auf und hinein mit Spielzeug, Hygieneartikeln, Schulmaterial, Süßigkeiten, Kleidung und vielleicht sogar einem persönlichen Gruß! Im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ , die von der Organisation „Samaritan´s Purse“ schon seit 1993 veranstaltet wird, nahmen auch wir in unserem Sammelpunkt wieder Päckchen entgegen und bereiteten sie für den Weiterversand in eines von 150 Ländern vor. Bisher gingen unsere Päckchen in osteuropäische Länder und vermittelten vielen bedürftigen Kindern das Gefühl von: Du bist wertvoll, geliebt und wirst nicht vergessen!

Hier nun das Ergebnis:


Unsere neue Gemeinde-App ist da!
Egal, ob du zum ersten Mal die Baptistengemeinde Potsdam besucht hast oder schon länger mit uns unterwegs bist. Mit der App möchten wir die Kommunikation in der Gemeinde und unter den Mitarbeitenden von Gemeindegruppen vereinfachen. Alle Nutzer der App werden über Neuigkeiten, Empfehlungen, Veranstaltungen und mehr informiert. Die Nutzung ist sehr intuitiv, die Daten werden sicher in Deutschland gespeichert, private und öffentliche Gruppen sind möglich und das Ganze ist für dich kostenlos.

Nach oben
JSN Dona 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework